Admiral

Vanessa atalanta / Familie Edelfalter

Merkmale / Bestimmung

Durch die schwarz-rot-weiße Zeichnung auf der Oberseite ist der Admiral unverwechselbar.

Wissenswertes

Die Raupen an Brennnesseln leben nicht gesellig, wie z. B. jene von Tagpfauenauge oder Kleinem Fuchs. Sie sind aber mit etwas Erfahrung und Geduld zu finden, da sie in recht charakteristischen, zusammengesponnenen „Blatttüten“ leben.

Mit dem Klimawandel und zunehmend milden Wintern überstehen immer mehr Falter (und eventuell auch Entwicklungsstadien) in Österreich auch den Winter.

Gefährdung in Österreich

Nicht gefährdet.

Lebensraum

Dieser Wanderfalter kommt in fast allen offenen und halboffenen Grünland-, Hecken- und Siedlungslebensräumen vor, tritt aber auch in lichten Wäldern auf. Meist ist er in Gärten und Parks, an Waldrändern, Dämmen und Böschungen, in Streuobstwiesen, auf Waldwegen und Kahlschlägen anzutreffen.

Vorkommen in Österreich

In allen Bundesländern und von der Ebene bis ins Hochgebirge.

Der Admiral kann je nach Witterung prinzipiell in jedem Monat des Jahres aktiv angetroffen werden. Bis zu vier Generationen pro Jahr können auftreten.

Raupennahrung

In Österreich ausschließlich Brennnesseln.